- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Über 3.000 Menschen aus unserem Geschäftsbezirk haben sich bewusst für die genossenschaftliche Idee entschieden und sind Mitglied unserer Bank. Damit gehören sie zu einer großen Gemeinschaft von über 16 Millionen Mitgliedern von Volksbanken und Raiffeisenbanken.
In der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft leben wir das genossenschaftliche Prinzip "Ein Mitglied – eine Stimme"! Wir stellen hiermit klar, dass unser Wirken personen- und nicht kapitalbezogen ist. Das Mitglied steht im Vordergrund. Dieses Prinzip schützt unsere Bank gegen eine Übernahme durch kapitalorientierte Kräfte von Außen.
Eine genossenschaftlich organisierte Bank, die am Markt erfolgreich arbeiten will, muss sich für das eigene Selbstverständnis ein Leitbild geben, nach dem Vorstand und Mitarbeiter ihre Geschäftspolitik zum Nutzen der Mitglieder und Kunden ausrichten.
Mitglieder und Kunden
- Die Festigung der Mitglieder- und Kundenbeziehung steht im Vordergrund unseres Handelns.
- Alle Beratungen sind stringent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet.
- Jeder Kunde muss jederzeit das Gefühl haben, einem Berater und nicht einem Verkäufer von Finanzprodukten gegenüberzusitzen.
Mitarbeiter und Kollegen
- Unser Miteinander ist von gegenseitiger Achtung geprägt.
- Gegenseitige Hilfestellungen sind für uns selbstverständlich.
- Negative Äußerungen über Mitarbeiter gegenüber Dritten kommen nicht vor.
- Unstimmigkeiten werden umgehend, u. U. unter Einschaltung eines Dritten als Kommunikator, ausgeräumt.
Genossenschaftliche FinanzGruppe
- Wir bekennen uns zur genossenschaftlichen FinanzGruppe und leben diese.
- Wir sehen uns als Markenbotschafter der genossenschaftlichen Idee.
- Unter Beachtung der Kundeninteressen vertreiben wir – sofern vorhanden – ausschließlich Produkte der FinanzGruppe.
Öffentlichkeit
- In der Öffentlichkeit verhalten wir uns so, dass kein negativer Eindruck auf unser Unternehmen entstehen kann.
- Wir werden weder den Namen der Bank noch den Namen einer anderen Genossenschaft gegenüber Dritten negativ belegen.
- Wir werden die genossenschaftliche Idee in der Öffentlichkeit jederzeit positiv besetzen.
Die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG ...
Wir sind eng in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen unseres Geschäftsgebietes eingebunden. Unser besonderes Wissen über die örtlichen Gegebenheiten setzen wir nutzbringend für unsere Mitglieder und Kunden in allen Bankgeschäften ein. Wir orientieren uns daher am Markt und konzentrieren uns auf den heimischen Wirtschaftsraum. Unser Engagement in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales unterstreicht die Zielsetzung, am gesellschaftlichen Leben unserer Region mitzuwirken und Traditionen zu fördern. Wir zeichnen uns durch eine lebendige Beziehung zu unseren Mitgliedern aus. Eine zügige und umfassende Information unserer Mitglieder über das Geschehen der Bank ist ein wesentliches Element der Vertrauensbeziehung zwischen Bank und Mitglied.
Auch durch unsere Raiffeisen-Märkte in Thörnich und Mehring sind wir eng mit der hiesigen Region verwurzelt und verstehen uns als Partner der hiesigen Winzer- und Weinbaubetriebe. Der Ausbau und die Festigung der Mitglieder- und Kundenbeziehungen stehen im Vordergrund.
2.1. Wir verfügen über eine aktive Geschäftssteuerung
Durch die aktive Geschäftssteuerung ist sichergestellt, dass wir nicht nur reagieren, sondern eine vorausschauende Geschäftspolitik betreiben. Wir werden Gewinne erwirtschaften, die es erlauben, die Existenz und die langfristige Weiterentwicklung der Bank zu sichern und eine angemessene Verzinsung des investierten Kapitals unserer Mitglieder zu ermöglichen. Wir erachten ein ausgewogenes Wachstum als wesentlichen Faktor. Dementsprechend erkennen wir die Notwendigkeit, die Potentiale im Bereich von Management, Vertrieb, Marketing und Organisation stetig auszubauen und weiterzuentwickeln.
2.2. Wir haben eine marktbezogene, flexible Organisationsstruktur
Unsere marktbezogene, flexible Organisationsstruktur ist kundenorientiert. Kurze, unbürokratische Entscheidungswege und die Bündelung aller Kräfte für unsere Kunden sind unsere Stärken. Wir stehen grundsätzlich allen Bevölkerungsgruppen und Wirtschaftszweigen offen gegenüber. Wir sprechen dabei besonders Privatpersonen, Winzer und Landwirte, Freiberufler, Handwerker und mittelständische Unternehmen an. Wir erhalten unsere Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit durch Einsatz moderner Techniken. Wir verstehen und nutzen die Informations- und Datenverarbeitung als Instrument zur rationellen Geschäftsabwicklung sowie zur Unterstützung vonPlanungen, von Marketing und Vertrieb.
2.3. Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Dienstleistungsangebot
Wir beraten und betreuen unsere Mitglieder und Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten, insbesondere in Fragen der Vermögensbildung und Vermögenssicherung. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Handelns ist die sinnvolle Versorgung unserer Kunden mit Kreditmitteln. Unter Berücksichtigung der lokalen Marktgegebenheiten bieten wir das Dienstleistungssortiment einer modernen Universalbank zu wettbewerbsgerechten Bedingungen an. Unsere Mitarbeiter setzen sich zum Ziel, eine auf die speziellen Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnittene Problemlösung anzubieten. Zur Festigung des engen und guten Kontaktes zu unseren Kunden legen wir besonderen Wert auf eine persönliche, freundliche Bedienung und Beratung und auf ein faires partnerschaftliches Verhalten, das langfristig das Vertrauen der Kunden und Mitglieder sichert. Wir erschließen unser Potential im provisionsabhäng igen Geschäft und setzen die Angebote der Verbundpartner gezielt ein.
2.4. Wir setzen unser Personal leistungs- und erfolgsorientiert ein
Unserer Organisationsstruktur bedingt eine spezifische Personalplanung, die sowohl die Entwicklung der Führungskräfte als auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter umfasst. Es besteht ein Personalentwicklungsplan, der vorausschauend weiter geschrieben wird. Im betriebsnotwendigen Rahmen erhalten geeignete Mitarbeiter weitergehende Spezialausbildungen. Wir wissen, dass der Erfolg entscheidend von unseren Führungs- und Fachkräften bestimmt wird. Wir verlangen deshalb von allen Mitarbeitern, aber insbesondere von unseren Führungs- und Fachkräften, die volle Identifikation mit der Ausrichtung und den Zielen der Bank, Innovationsbereitschaft, Flexibilität sowie ein kooperatives, kostenbewusstes und beispielhaftes Führungsverhalten.
2.5. Wir unterhalten ein umfassendes, qualifiziertes innerbetriebliches Kontrollsystem
Die systematische Kontrolle und Prüfung der Arbeitsabläufe ist in einer modernen Kreditgenossenschaft unerlässlich. Dazu dient ein qualifiziertes innerbetriebliches Kontrollsystem, das auch die erforderlichen Funktionstrennungen garantiert. Eine gut arbeitende Interne Revision ist wesentlicher Bestandteil dieses Systems.
Als leistungsfähige Kreditgenossenschaft arbeiten wir in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und werden von dieser unterstützt. Wir beteiligen uns intensiv an den Aktivitäten des Verbundes und steuern den Einsatz von Verbunddienstleistungen. Durch aktive Mitarbeit und konstruktive Kritik tragen wir zu einer positiven Entwicklung des genossenschaftlichen Verbundes bei. Jeder Mitarbeiter ist bemüht, sich zum Markenbotsch after zu machen.
Unsere Geschäftspolitik ist darauf ausgerichtet, die Wettbewerbsfähigkeit und unsere Marktposition auf Dauer zu festigen. Die erfolgreiche Realisierung und die Unterstützung durch die genossenschaftliche FinanzGruppe kommen zum Ausdruck in:
- einer gesunden Eigenkapitalbasis
- einer ausreichenden Rentabilität zum Ausbau der Risikovorsorge sowie für die angemessene Dotierung der Rücklagen
- einem kontinuierlichem, gesunden Wachstum.
Zur Erreichung dieser übergeordneten Unternehmensziele und die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele haben wir in der Geschäftsstrategie und den Teilstrategien unter Wahrung der Gesetze und der Mindestanforderungen andas Risikomanagement (MaRisk) festgelegt.
Auf dieser Grundlage erfüllt die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG ihren Unternehmensauftrag. Das vorliegende Leitbild wird jährlich durch den Vorstand überprüft, ggf. von dem Strukturausschuss angepasst und neu festgelegt.
Leiwen, im Januar 2012
Besprochen und verabschiedet in der Sitzung des Strukturausschusses vom 24.01.2012